In der Stadt Leipzig gibt es interessante Formate kooperativen und sektorübergreifenden Engagements für das Gemeinwohl, die vielleicht auch für Köln interessant sein könnten: Seit 2025 gibt es das Leipziger Gemeinwohlparlament. […]
Artikel ansehen
Zusammenfassung ansehen
Gemeinsam für das Gemeinwohl in der Kommune – Beispiel Leipzig
In der Stadt Leipzig gibt es interessante Formate kooperativen und sektorübergreifenden Engagements für das Gemeinwohl, die vielleicht auch für Köln interessant sein könnten:
Seit 2025 gibt es das
Leipziger Gemeinwohlparlament. Parlamentsmitglieder können Leipzigerinnen und Leipziger ab 14 Jahren werden. Sie zahlen einen Jahresbeitrag von mindestens 60 €. Aus dem hieraus entstehenden Budget werden Projekte für das Gemeinwohl gefördert. Die Förderentscheidung fällt das Gemeinwohlparlament, in dem jedes Mitglied eine Stimme hat – unabhängig von der Geldsumme, die eingezahlt wurde.
Gegründet wurde das Gemeinwohlparlament auf Initiative des
Runden Tisches Gemeinwohl Leipzig, in dem sich seit seiner Gründung 2022 über 50 Institutionen aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft engagieren. Hier kommen über 50 Institutionen aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft zusammen, um das Gemeinwohl in Leipzig zu stärken und sichtbar zu machen.
Weitere Informationen
Sollte jemand daran interessiert sein, solche Gemeinwohl-Initiativen in Köln auf den Weg zu bringen, freuen wir uns über eine entsprechende Kontaktaufnahme per E-Mail:
beteiligen@koeln-freiwillig.de.
[ds]