Beschreibung: Im Clouth Quartier gemeinsam leben
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: http://nachbarschaft-clouth.quarkbox.de/
Beschreibung: Die Initiative setzt sich zusammen aus engagierten Menschen in Köln, die Menschen mit Fluchterfahrung unterstützen oder begleiten.
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: https://www.willkommen-in-nippes.de
Beschreibung: Virtuellen Siedlungsmittelpunkt von Stellwerk60, der Autofreien Siedlung Köln-Nippes.
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln
Webseite: https://www.nachbarn60.de
Beschreibung: Auf dem ehemaligen Spielplatz am Nippeser Tälchen zwischen Gocher- und Mauenheimer Straße, wächst das Projekt eines gemeinschaftlichen urbanen Gartens. Der Veedelgarten ist öffentlich.
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Schlüsselwörter: Köln, Cologen, Nippes, 50733, Garten, Veedel, urban
Beschreibung: Wir beschäftigen uns seit 1984 mit der Geschichte unseres Stadtteils Köln-Nippes. Seitdem sammeln wir Material über Nippes: Chroniken, Bilder, Forschungsarbeiten, Zeitungsausschnitte.
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: http://www.archiv-koeln-nippes.de/
Beschreibung: Der Klangraum-Kunigunde (Kirche St. Heinrich und Kunigund), Simon-Meister-Straße 1(Schillplatz), 50733 Köln-Nippes gehört zum Kirchengemeindeverband Nippes/Bilderstöckchen
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: https://www.klangraum-kunigunde.de/
Schlüsselwörter: 50733, Köln, Nippes, Kriche, Musik, Chor, Konzert
Über: Das akustische Kleinod in Köln-Nippes

Seit dem Jahre 2011 wird die Kirche St. Heinrich und Kunigund wegen ihrer einzigartigen Akustik als Klangraum-Kunigunde für Konzerte genutzt.

Seit Herbst 2014 finden in dem akusitischen Kleinod am Nippeser Schillplatz sonntags um 17:00 Uhr die Sonntagskonzerte im Klangraum-Kunigunde statt. Das musikalische Spektrum reicht dabei von Alter Musik über Klassik bis hin zu zeitgenössischer, geistlicher und experimenteller Musik.
Beschreibung: Wir möchten: Solidarisch Eine Welt im Veedel leben.
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: http://www.eine-welt-im-veedel.de/
Schlüsselwörter: 50733, Köln, Nippes, Kriche, Welt
Über: Wir möchten:
Solidarisch Eine Welt im Veedel leben.

Wir sind sicher:

Menschen können das,
was sie zum Leben brauchen,

voneinander lernen,

Gläubig von Ungläubig,
Reich von Arm,
Mann von Frau,
Weiß von Schwarz,
Nord von Süd

– und umgekehrt.

Denn:

Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

Dom Helder Camara (Erzbischof von Recife, Brasilien,† 1999)
Beschreibung: Der Bürgerverein „Für Nippes e.V.“ wurde im Jahre 2002 gegründet um die Lebensqualität im Stadtteil Köln Nippes zu verbessern, Gutes weiterzuentwickeln und Neues qualifiziert zu unte
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: https://www.fuer-nippes.de
Schlüsselwörter: Köln, Nippes, 50733, Bürger
Über: Der Bürgerverein „Für Nippes e.V.“ wurde im Jahre 2002 gegründet. Der Initialfunke war ein vom Bürgeramt Nippes initiierter Runder Tisch mit Bürgern aller Schichten und Interessen. Die Klammer für alle Beteiligten war das gemeinsame Ziel: Die Lebensqualität im Stadtteil Nippes zu verbessern, Gutes weiterzuentwickeln und Neues qualifiziert zu unterstützen.

Im Juni 2012 feierte der Verein auf dem Schillplatz bei Kaffee und Crepes sein 10-jähriges Bestehen. In dieser Dekade haben die Aktiven erstaunlich viel auf die Beine gestellt:

Bekannt gemacht hat den Bürgerverein der erstmals im Dezember 2003 veranstaltetet Nikolausmarkt auf dem Schillplatz. 2008 und 2011 fanden in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Nippes und dem Stadtteilbüro für Nippes zwei Herbstfeste statt. Um das Erscheinungsbild insbesondere der Neusser Straße zu verbessern, wurde 2005 bis 2007 ein Stadtteilmanagement durchgeführt. Fortgesetzt wurde das Thema Stadtgestaltung bei zwei bisher durchgeführten Stadtteilwerkstätten zur Gürtelstraße unter der Hochbahn und zur Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel. Der Herausgeber des gleichnamigen Stadtteilmagazin „Für Nippes“ (gegründet 2009) arbeitet eng mit dem Verein zusammen und ermöglicht die Veröffentlichung der Vereinsaktivitäten viermal im Jahr. Äußerst beliebt ist auch die Buchbude, die im Sommer 2011 auf dem Hof des Bürgerzentrums Altenberger Hof eingeweiht wurde. Ende 2011 wurde mit Geld aus der „Bettensteuer“ rund 40 Beete entlang der Neusser Straße mit Rosen, Tulpen und Bergilex bepflanzt, um die Haupteinkaufsstraße ein wenig grüner zu gestalten. Bereits im Frühjahr 2009 spendete der Bürgerverein rund 3000 Euro für die Umgestaltung eines Spielplatzes am Wartburgplatz. Dieser wurde dann Ende 2013 umgebaut. Am 05. April 2014 veranstaltet der Verein ein bis dato noch nicht dagewesenes Straßenfest unter dem Motto „Heute & Morgen“, mit dem Themenschwerpunkt „Klimastraße – Klimaschutz“.

Dieses Straßenfest wird jedes Jahr vom Verein veranstaltet. Näheres zu diesem Fest, kann auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.klimastrasse-koeln.de nachgelesen werden.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Überschüsse aus Veranstaltungen und Aktionen kommen unmittelbar Institutionen und Initiativen im Stadtbezirk Nippes zu Gute.

Mitglieder können Einzelpersonen, aber auch Firmen und politische Parteien sowie Interessengruppen werden. Zur Zeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 20,00 Euro Mindestbeitrag im Jahr, nach oben sind allerdings keine Grenzen gesetzt.

Die jährliche Mitgliederversammlung wählt aus Ihren Reihen einen Vorstand für die Dauer von zwei Jahren. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins und trifft die Entscheidungen zwischen den Mitgliederversammlungen.
Beschreibung: Das Handwerkerinnenhaus ist ein Lern- und Bildungsort, an dem Mädchen* und Frauen* neue Fähigkeiten und Stärken an sich entdecken und ihre Berufschancen und -perspektiven erweitern..
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: https://www.handwerkerinnenhaus.org
Über: Das Handwerkerinnenhaus ist ein Lern- und Bildungsort, an dem Mädchen* und Frauen* neue Fähigkeiten und Stärken an sich entdecken und ihre Berufschancen und -perspektiven erweitern. Wir stärken Mädchen* auf ihrem Bildungs- und Berufsweg und leben vor, dass Frauen* alle Berufsfelder offenstehen. Mädchen* und Frauen* sollen ihr Leben selbstbestimmt und frei von Rollenzwängen gestalten können. In unserer Werkstatt erleben Mädchen* und Frauen* ganz praktisch, was in ihnen steckt.
Beschreibung: Nippes en Bloc wird von Basti als rein privates Projekt betrieben. Rein aus Überzeugung und aus Verbundenheit zum Veedel versucht er für Neu-Nippeser oder auch Alteingesessene und sogar Imi
Ort: Köln, NRW, Deutschland
Heimatstadt: Köln Nippes
Webseite: http://nippes-en-bloc.de
Schlüsselwörter: 50733, Köln, Nippes
Über: Nippes en Bloc wird von Basti als rein privates Projekt betrieben. Rein aus Überzeugung und aus Verbundenheit zum Veedel versucht er für Neu-Nippeser oder auch Alteingesessene und sogar Imis die Attraktionen, Geschäfte, Veranstaltungen und teilweise auch ein wenig die Geschichte von Nippes näher zu bringen.